Virtueller OE7 Klubabend

  •   OE7 ÖVSV Dachverband

Gemütliche Klubabende sind auch Online möglich

Wir können uns in diesen Zeiten auf unseren zahlreichen Relais treffen oder auch beim Virtuellen OE7 Klubabend Online über's Internet zusammenkommen um uns über die Erfahrungen in der momentanen speziellen Situation auszutauschen.

Nachdem der 3. Lockdown nicht und nicht aufhören will, bleibt uns derzeit nur der Virtuelle Klubabend um uns zu treffen.

Wie die vergangenen Klubabende gezeigt haben gibt es imer viele spannende, lustige und auch lehrreiche Themen über die wir bei einem Bier trefflich diskutieren können - nicht immer nur technisch...

Seit 23.10.2020 findet nun der wöchentliche OE7 Klubabend in unserem OE7 Vereinsmessenger Discord in der Kategrorie "Sprachrunden" und dem Kanal "Klubabend" wieder virtuell so  ie im ersten Lockdown statt - die Webcam könnt ihr über den Button "Video" (im Discord Fenster links unten) aktivieren nachdem ihr in den Sprachchat (einfach auf "Klubabend" klicken) eingestiegen seid. Ebenfalls im Discord Fenster links unten könnt ihr über das Zahnradsymbol vor dem Einstieg eure Audio- und Videogeräte einstellen und testen. Bitte vergesst nicht den Sprachchat über den Button "Telefonhörer mit x - Verbindung trennen" beim Ausstieg zu trennen. Die Installation der Discord APP ist vorteilhaft, aber kein Muss. Wir haben aber schon festgestellt, dass nicht alle Browser auch mit dem Videochat gut umgehen können. Bitte beachtet auch, dass ihr aus anderen Applikationen, die u.U. auch die Webcam benutzen, vorher aussteigen müsst. Wenn ihr im Verlauf der virtuellen Klubabende euch in kleineren Runden unterhalten wollt, benutzt bitte einfach die anderen Themen-Sprachchats eurer Wahl in Discord.

Discord Registrierung:
Wer sich noch nicht zu Discord registriert hat, findet die Anleitung und den Einladungslink zu unserem Server im letzten OE7 Rundmail ([LV Tirol des OeVSV 0004] Aktuelle Mitgliederinformationen 09/2020 vom 4.9.2020). Wer die Rundmails noch nicht erhält teilt mir bitte seine aktuelle E-Mail Adresse bekannt, damit wir ihn auf die Mailingliste setzen können.

Bitte bedenkt, wenn ihr das mit dem Smartphone oder Tablet teilnehmen wollt, dass ihr das Smartphone/Tablet stabil auf einen Halter auf den Tisch stellt um unruhige Bilder zu vermeiden - das irritiert manchmal die anderen Teilnehmer.

Besser klappt der Zugang mit dem PC, Notebook und einem guten Headset. Ihr benötigt natürlich schon eine stabile Internetverbindung. Wenn andere Teilnehmer euch auf eure schlechte Audio-/Videoqualität aufmerksam machen schaltet bitte euer Video vorübergehend aus.

Macht euch vor dem Beginn schon rechtzeitig mit der Bedienung vertraut - insbesondere solltet ihr VOR dem Beitritt zum virtuellen Klubabend eure Audio-/Videoeinstellungen gut kontrollieren, testen und richtig einstellen. Ein gutes Audio ist doch die Visitenkarte eines Funkamateurs - oder?  Bitte achtet auch darauf euer Mikrofon in Videokonferenzen grundsätzlich auf stumm zu schalten, wenn ihr nicht sprecht. Als Moderator werde ich u.U. euer Mikrofon abschalten wenn es Störgeräusche gibt. Bitte achtet darauf dass keine lauten Störquelllen (z.B. Funkgeräte) im Hintergrund mitlaufen

Zusammenfassung der Anforderungen für die Teilnahme am Virtuellen OE7 Klubabend:
Für den virtuellen Klubabend ist neben einem stabilen Intenetzugang eine Webcam und ein Headset oder ein gutes Notebookmikrofon notwendig. Die Teilnahme ist mit jedem aktuellen Webbrowser oder der Discord App möglich. Für die Teilnahme muss die App aber nicht unbedingt installiert werden. Die maximale Anzahl der Teilnehmer ist 25 je Sprach-/Videochat Raum. Wenn diese Grenze erreicht wird, teilt sich die Gruppe einfach themenspezifisch in die vorhandenen CHat Räume auf. Der Einstieg erfolgt über den OE7 Discord Server.

Die wichtigsten Regeln für einen gelungenen virtuellen Klubabend und Videokonferenzen im Allgemeinen findet ihr hier:
Download Regeln virtueller Klubabend

PS:
Macht es euch vor den Bildschirmen gemütlich - so wie bei den Klubabenden üblich mit dem Getränk eurer Wahl - Online zuprosten funktioniert auch! Wenn eure Kinder oder Partner vorbeischauen stellt uns die doch gerne vor - wir wollen ja alle näher zusammenrücken!

73
Manfred, OE7AAI

OE7 Discord Server Videochat