QRPP-QSO-Party im Clublokal des LV1

  •   LV1 Eisvogelgasse On the Air Alle Verbände OE1 ÖVSV Dachverband

QRPP-QSO-Party

 (c) oe1iah

Neue Aktivitäten im Clublokal ein Besuch am Donnerstag lohnt sich ohnehin immer. Die QSL Wand ist auch noch immer übervoll und wartet auf Eure Abholungen.

Die QRPP Party soll noch vor der „wärmeren“ Jahreszeit Interessent/innen von Selbstbaugeräten oder YLs und OMs, die Funkbetrieb mit kleinen Leistungen betreiben, zusammen bringen. Das bedeutet alles unter 5W in CW und 10W in Phonie. Viele beschränken sich auf Leistungen unter 1W – ja auch das geht sehr gut, guter Standort und Antenne vorausgesetzt.

Zeigt her was Ihr in der Corona Zeit gebaut habt. In den vergangenen Monaten gab es im LV1 die QCX/SDX Initiative. Weiters „schwirren“ 25 Cricket 80 in Österreich herum (http://oe1iah.at/Hardware/Basteleien/Cricket80a.shtml) herum. Auch andere Funkgeräte und Antennen, Zubehör oder was auch immer von Interesse sein kann sind herzlich willkommen. Kommerzielle Geräte wie FT817/818, mcHF, Xiegu G90, Icom 705 und ähnliche Geräte gehören da auch dazu. Nicht nur Selbstbau bietet Kleinleistungsbetrieb. An diesem Donnerstag kann man das alles bewundern. Gleichzeitig soll auch wieder mehr Leben ins Clublokal gebracht werden. Bitte vergesst nicht Stromversorgung, möglichst Akkus, und kompakte Antennen mitzubringen.

Wir wollen im Club zwischen den Geräten mit Kleinstleistung QSOs fahren, Phonie und CW. Anfänger/innen sind ausdrücklich besonders eingeladen. Diese Form des Hobbies benötigt wenig technischen Aufwand und nebenher auch wenig Geld. Frisch geprüfte aus den Herbst- und Winterkursen die möglicherweise noch kein Rufzeichen haben, können dort als 2nd OP gerne auch Betrieb machen.

73 de Arnold OE1IAH

 

Im Bild seht ihr den Cricket-80 von Arnold OE1IAH fertig aufgebaut.

Landesverband Wien

Eisvogrlgasse 4/3
1060 Wien