Notfunkrunde Wien

  •   Notfunk LV1 Eisvogelgasse On the Air Alle Verbände OE1 ÖVSV Dachverband

Notfunkrunde Wien

Mit der Notfunkrunde Wien üben wir mit den im Empfangsbereich liegenden Stationen die Aktivierung eines lokalen Notfunknetzes und den geordneten Netzbetrieb. Das Szenario ist diesmal ein Totalausfall aller Relais und Digipeater. Ziel der Übung die Aufrechterhaltung des Netzbetriebes und Übermittlung zeitkritischer Nachrichten unter erschwerten Bedingungen. Wir laden auch diesmal wieder lizenzfreie Stationen ein, auf CB oder PMR an der Notfunkrunde mitzumachen und Nachrichten zu übermitteln.
Die Notfunkrunde ist eine Not- und Katastrophenfunkverkehrsübung im Sinne des § 148 TKG 2021 i.d.g.F.

Termin:
14.03.2023

Ablauf:
Um 16:30 LT gibt es auf den LV1- bzw. OE1 Notfunk-Mailverteilern und Telegramkanälen und auf dem Relais Kahlenberg eine Alarmierung. Das Informationsnetz auf dem Relais Kahlenberg wird hochgefahren und die teilnehmenden Stationen können bei der vorläufigen Leitstelle laufend in das Netz einchecken.

Um 18:30 LT nimmt die Station OE1XKS in der Einsatzleitstelle den Betrieb auf und übernimmt das Informationsnetz. 

Um 19:00 LT tritt der Übungsfall „Relaisausfall“ ein. Alle Stationen wechseln auf die QRG 433,500 MHz und übermitteln eine Statusmeldung an die Leitstelle. Wenn keine direkte Verbindung zur Leitstelle möglich ist, soll die Statusmeldung durch QSP einer näher gelegenen Station übermittelt werden. Wenn auf 70cm gar keine Verbindung möglich ist, versucht es bitte auf 2m. Die Leitstelle ist während der Übung auch mit dem Rufzeichen OE1XKS in der Betriebsart VARA-FM auf der QRG 144,875 MHz QRV und nimmt eure Statusmeldungen entgegen.

Wir bitten alle Stationen, während der Übung die 2m Notruf-QRG 145,500 MHz sowie nach Möglichkeit auch CB Kanal 3 und PMR Kanal 8 abzuhören und auf diesen QRGs einlangende Statusmeldungen über das Informationsnetz an die Leitstelle zu übermitten. 

Wir werden diesmal auch auf Kurzwelle aktiv sein und während der Notfunkrunde eine permanente Netzverbindung in Phonie und Pactor mit einigen Leit- und Verbindungsstationen in Österreich aufbauen, je nach Bedingungen im 40m- bzw. 80m-Band. 


Das Notfunkteam Wien wünscht viel Spaß beim Rundenbetrieb!
Vy 73
Martin OE1MVA, stv. LL und Notfunkreferent
Dominik OE1FUC, stv. Notfunkreferent

 

Weitere Informationen zu Not- und Katastrophenfunk.