10 GHz Aktivität in OE1 und OE3

  •   Alle Verbände OE3 OE8 ÖVSV Dachverband
3cm QRP-Station von OE8FNK/P in Lichtenegg im Dez. 2019.  Ein Milliwatt und ein 60cm Spiegel reichen für die Sichtverbindungen. (c) 3cm QRP-Station von OE8FNK/P in Lichtenegg im Dez. 2019.  Ein Milliwatt und ein 60cm Spiegel reichen für die Sichtverbindungen.

Das Referat Mikrowelle lädt wieder alle Aktiven ein, beim Aktivitätstag am Sonntag, den 15.8.2021, von 7-13h UT (9-15h MESZ) teilzunehmen.

Schon im Vorfeld wurde Interesse angemeldet, und sogar neues Equipment wird für diesen Anlaß zusammengebaut b.z.w. entwickelt. Wie auch bei den anderen Aktivitätstagen üblich, stellen wir uns wieder so auf, daß möglichst viele Sichtverbindungen auch über Entfernung möglich sind.

zB: Lichtenegg JN87CO   ↔  Bisamberg JN88DR: 80km und Rosalia  JN87DR  ↔  Bisamberg JN88EH: 66km

Sichtverbindung ist vor allem für die QRP Stationen notwenig, zum Teil wird hier nur mit 1 Milliwatt gesendet, und überraschenderweise funkioniert das schon mit einem Sat.-Spiegel in FM rauschfrei.

 

U.a. haben ihr Interesse bereits bekundet:  OE3MZC, OE1KBC, OE1VMC, OE5JKL, OE6RKE, OE8EGK, OE8FNK, wir hoffen, daß die Teilnahme und auch die Anreise nach OE3 aufgrund von Wetter und Covid möglich sein wird.

 

Für alle, die selber mitmachen wollen, aber kein eigenes Equipment zur Verfügung haben, gibt es  betriebbereite QRP-Leihgeräte von Fred für 10,368 Ghz in FM. Passt in die Jackentasche.

 

Warum so ein Schwerpunkt auf 3cm?

Das 3cm Band ist höchste Band, auf dem noch Erfolgserlebnisse möglich sind. QRP Verbindungen über Sicht sind möglich. Und mit ein paar Watt Sendeleistung kann man auch DX machen und via „Rainscatter“ beachtliche Entfernungen erzielen, die deutlich über dem liegen, was mit derselben Leistung auf 2m möglich ist! Das 3cm Band ist überhaupt das am häufigsten benutzte Band oberhalb von 23cm.

 

Auch im September 2019 gab es auf 10 GHz bereits eine ausgezeichnete Aktivität. Es wurden 16 Logs eingeschickt, und insgesamt waren 22 Aktive (auf ca. 12 verschiedenen Geräten) waren mit dabei, aber alle auf Standorten in OE3 und OE1. Aus dem Süden waren 3 OMs mit ihrem Equipment angereist, und waren vom Windpark Lichtenegg QRV, und von Westen (DL, OE5)  sind 2 OMs zum Bisamberg gekommen.  In Summe gab das bis zu 12 QSOs im Log auf 3cm.

Aufgeteilt auf die Bundesländer: 14x OE1, 2x OE3, 1xOE4, 1xOE5, 1xOE6, 3xOE8.

 

Anmelden ist nicht notwendig, einfach mitmachen, aber vorher ausreden bezüglich Equipment.

 

Viel Spass auf 3cm wünscht Fred, OE8FNK,  0664/3331072, oe8fnk@oevsv.at