Ausbildung - Wie werde ich Funkamateur?

Hat es dich auch erwischt - das Amateurfunk-Fieber?

Wir zeigen dir, wie einfach es ist, in nur kurzer Zeit zur staatlichen Amateurfunkprüfung zu gelangen und eine Amateurbewilligung zu erwerben.
 
Kurse bieten die Landesverbände des Österreichischen Versuchsenderverbands , einzelne Funkgruppen und gelegentlich Volkshochschulen an. Die Unterlagen für das Selbststudium gibt es ebenfalls beim ÖVSV. Die Unterlagen stehen nach Online-Anmeldung auch als PDF-Download zur Verfügung.
 

Natürlich eignen sich zur Ausbildung auch Lernunterlagen anderer Amateurfunkverbände und es gibt vor allem im technischen Bereich eine fast unerschöpfliche Anzahl von Lehrbüchern. Sie sollten bei der Auswahl der Ausbildungsunterlagen jedoch immer ein wenig daran denken, daß das Wichtigste Ihre Ausbildung zum Funkamateur ist. Um die notwendige Amateurfunkprüfung wirst du allerdings nicht herumkommen und daher sollten die betrieblichen und rechtlichen Ausbildungsunterlagen auf das österreichische Amateurfunkgesetz und die sonstigen einschlägigen Bestimmungen zugeschnitten sein.

Ihre Chancen

Die Amateurfunkprüfung wird von Gärtnern, Ärzten, Verkäufern, Juristen, Technikern usw., also Menschen, denen man nicht sofort umfangreiches Wissen und Können in der Funktechnik zumutet, abgelegt. Das Alter ist auch kein Hinderungsgrund. Freilich merkt sich ein junges Hirn noch manches schneller und leichter, aber wir haben Interessenten zwischen 10 und 80 Jahren mit Erfolg ausgebildet.

Weitere Informationen: LINK