OE2XZR - Digipeater Gaisberg

Kein Bild vorhanden.

OE2XZR - Digipeater Gaisberg

Dieser Knoten war ursprünglich dafür gedacht den Tennengau (ADL 203) mit Packet Radio Signalen besser zu versorgen. Aufgebaut werden sollte der Knoten auf dem Zinkenkogel bei Hallein. (daher auch das Rufzeichen!) Als dann die Idee eines landesweiten Packet Radio Netzes für das Bundesland Salzburg geboren wurde, wurden die Erbauer des OE2XZR für dieses Netz dringend gebraucht. Und so wurde dann dieser Knoten auf dem Gaisberg installiert.

Der digitale Netzknoten am Gaisberg spielt heute eine zentrale Rolle im österreichweiten Datennetz.
 
QTH:  Salzburg, Gaisberg Locator:  JN67NT
Höhe: 1266m Verantwortlicher: OE2AIP

Packet Radio Digipeater

2011 wurde der alte RMNC abgebaut und durch eine völlig neuartige Hardware, einem LowPower PC Board mit einer, von OE5DXL neu entwickelter Software ersetzt.
Die Signalerzeugung und Dekodierung wird dabei mit einer einfachen, kostengünstigen USB Soundkarte gemacht. Die Software dazu ermöglicht eine völlig indiviuell konfigurierbare Baudrate (bspw. TripleBaud 1k2 4k8 9k6), sowie eine Interoperabilität direkt mit APRS. Das bedeutet, dass auf der PR QRG wahlweise APRS Pakete ausgesendet, wie auch APRS Pakete auf der PR QRG empfangen und richtig zugeordnet werden können.
Die Linkstrecken zu den Partnern werden seit Einführung des HAMNET direkt über das schnelle Datennetz geführt, und ermöglichen dabei Geschwindigkeiten im MBit !! Bereich.
 
Technische Daten:  
 
QRG: 438,125 MHz -7,6MHz Ablage Datenrate: 1200bd, 4800bd, 9600bd
Sendeleistung: 5 Watt Antenne: Dipol
HAMNET Host: ax25.oe2xzr.ampr.at SysOp:
OE2WAO

Packet Radio Mailbox

Der Gaisberg Digi OE2XZR verfügt zusätzlich auch über eine lokal angebundene Mailbox. Diese Mailbox ist eine der größten und zuverlässigsten in ganz OE, und verfügt überdies über eine direkte Zugriffsmöglichkeit via HAMNET. Hierfür ist ein persönlicher Zugang nötig, welcher bei OE2WAO erhältlich ist.

Technische Daten:  
 
Call: OE2XZR-8 Software: OpenBCM 
HAMNET Host: prbox.oe2xzr.ampr.at SysOp:
OE2WAO

APRS Digipeater

Technische Daten:  
 
QRG 2m: 144,800 QRG 70cm: 438,125 MHz -7,6MHz Ablage
Antennen: Rundstraler vertikal Sendeleistung: 2 Watt
HAMNET Host: aprs.oe2xzr.ampr.at SysOp:
OE2WAO

HAMNET Digipeater

Technische Daten:  
 
QRG: 2,4GHz Bandbreite: 5MHz 
Antennen: 120° Sektor vertikal Antennenrichtung: Norden, Südwesten
SSID: HAMNET SysOp:
OE2WAO
 
Weitere Informationen zum HAMNET, sowie Anleitungen und Empfehlungen zur Client Hardware befinden sich im ÖVSV Wiki.