LV1 am FieldDay in Altlengbach

  • 31.08.21, 10:43
  • Arnold Hübsch
  •   Treffen Alle Verbände OE1 ÖVSV Dachverband

LV1 am FieldDay in Altlengbach

 (c) OE1IAH

Nach der Covid-19 Pause 2020 hat der ADL303 bzw. der MAFC wieder den FieldDay in Altlengbach organisiert. Traditionell war der LV1 mit dem blauen Zelt zur Unterstützung der Veranstaltung anwesend. 

OE1KBC brachte mehrere Funkgeräte SHF Ausrüstung mit, OE1IAH hat Ausrüstung Funkgeräte und etliche Antennen für 80m bis 70cm beigetragen. Viele OMs und leider abermals nur wenige YLs fanden den Weg zu unserem Stand auf der Wiese. Auch mehrere Interessenten an unserem Hobby suchten Infos über das Kursangebot im Herbst. Die bereitgestellten Funkgeräte wurden zur Vorführung verschiedenster Verbindungen genutzt. Ein ausführlicherer Bildbericht, der noch mit mehr Fotos ergänzt werden soll, findet sich am WEB von OE1IAH im Bereich Veranstaltungsberichte. http://oe1iah.at/Betrieb/Berichte/FielddayAltlengbach_20210828.shtml 

Das blaue Zelt war großer Anlaufpunkt vieler Mitglieder, die Aktiven, die den Stand betrieben, haben sich über jede/n Besucher/in gefreut und für die reichliche Arbeit die damit einhergeht bestätigt gefühlt.

OE1KBC hat mit seinen Stationen einige Direkt-Verbindungen im GHz Bereich durchgeführt, weiters hatte er eine QO-100 Station dabei. Unter anderem hat er SHV QSOs mit OE3MZC führen können. OE1IAH am anderen, also tiefen Tiefen des Spektrums, hat mit OE3IAK ein QSO zwischen zwei Cricket 80 durchgeführt. Dieses kleine Funkgerät von dem Amerikaner NM0S begeistert durch seinen minimalistischen Ansatz. http://oe1iah.at/Hardware/Basteleien/Cricket80a.shtml Dieses Gerät war eine der Sommeraktivitäten des LV1 die über die Telegram-Liste gelaufen ist. Einige wenige Teilesätze sind noch verfügbar zu beziehen über OE1IAH@oevsv.at. Die vielfach erwähnte "verschobene" und korrigierte 2m/70cm Quad Antenne war auch im Zelt aufgehängt. Dieses Bauprojekt soll kommenden Herbst weiterverfolgt werden. Interessenten wenden sich bitte an OE1IAH. Teilesätze sind bei ihm bereits verfügbar. Mehr Infos zur Quad-Antenne kommen demnächst über die Mailinglist.

Das LV1 Zelt in Altlengbach war gut besuchter Kontaktpunkt für viele Teilnehmer/innen auf der Wiese. Der Vorstand war mit OE1RHC, OE1KBC und OE1IAH für Mitglieder und Interessent/innen ansprechbar. Die Vorführungen haben die Möglichkeiten von portablen Stationen gezeigt. Was kann mit mäßigem Aufwand gemacht werden, ohne Unmengen an HW ins Feld zu schleppen zu müssen. Besonders interessant für die vielen Antennengeschädigten im Wiener städtischen Bereich. Es muß nicht immer SOTA oder POTA sein, da gibt’s noch mehr, einiges war an dem Wochenende zu sehen. 

Die Flohmarktteilnehmer/innen haben deutlich beobachtbar einiges an mitgebrachten losgeschlagen. Viel Gebrauchtes bekommt ein zweites Leben auf diesem Weg. Die Sparschweine für Funkzeugs haben wieder großen Hunger, hoffentlich wird schnell gefüttert, die nächsten Veranstaltungen im Herbst stehen vor der Tür wie der LV1 - Elektronik- und Funkflohmarkt in Wien am 25. September in der Donaustadt. https://oe1.oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/LV1-Elektronik-und-Funkflohmarkt-in-Wien-Donaustadt-00001/ 

OE1IAH

Arnold Hübsch