Krisenübung „Helios“ – BM Hofer weist auf Bedeutung des Amateurfunkdienstes in Krisenfällen hin

  • 17.05.19 19:30
  • Willi Kraml
  •   Alle Verbände ÖVSV Dachverband

Am 16.5.2019 wurde vom BMI ein Video mit den Berichten der Minister aller beteiligten Ministerien  über die SKKM-Krisenübung „HELIOS“ veröffentlicht.

Bemerkenswert ist die Erwähnung des Amateurfunks durch BM Hofer (ab Minute 16:05 im Video)  – anscheinend trägt die intensivierung der Gespräche des ÖVSV mit der Fernmeldebehörde erste Früchte.

(Natürlich wäre es sachdienlicher gewesen, hätte der HerrBundesminister geraten, die Amateurfunklizenz zu erwerben, und nicht nur,  ein Amateurfunkgerät anzuschaffen - ein Betrieb ohne entsprechende Genehmigung wird ja wohl nicht im Sinne der Fernmeldebehörde sein.)

Video des Innenministeriums (Bemerkung zum Amateurfunk etwa ab Minute 16)