Frequenzumstellung OE8XKK

  •   Alle Verbände OE8

Sehr geehrte Mitglieder des ÖVSV-LV-Kärnten!

Ich darf Ihnen nun die erfreuliche Mitteilung machen, dass es mir nach langen Überlegungen gelungen ist am Pyramidenkogel zwei Relais mit dem Rufzeichen OE8XKK im 70cm Band paralell laufen zu lassen und das mit nur einer Antenne!


Folgende Frequenzen sind geschalten:

145.587.5 Mhz = D-Star von lcom

438.600 Mhz = DMR von Motorola

439.075 Mhz = C4 von Yaesu

OE8XKK nun mit 3 Frequenzenamselben Standort!

Die 2 mt. Frequenz bei OE8XKK wurde dadurch wieder frei für den D-Star-Repeater, der nun wieder QRV und auch im Netz ist.

 

Warum wurden die digitalen Relais auf 70cm verlegt?

Zum Ersten um den ewigen Zwist zwischen den FM-Arbeitern und den digitalen Usern bessere Arbeitsbedingungen zu geben, zum Zweiten es kann so zu sagen Sortenrein gearbeitet werden. Keine so genannten "Knattergeräusche" sind mehr zu hören hi! Die Repeater OE8XMK und OE8XPK im 2mt. Band werden Zug um Zug ebenfalls umgerüstet, dass dauert noch eine Weile. OE8XMK 2mt. wird dann wieder ein reines FM-Relaise sein!

Bei OE8XPK wird es so sein, dass der Yaesu DR2x Repeater, der zur Zeit in Multimode im 2mt. Band auf 145.737.5Mhz arbeitet (und knattert) QSY auf 70cm macht (Freq.ist noch nicht fix) und dort nur mehr digital sendet! Sollte aber dann jemand auf der freien 2mt. QRG gerne FM-Berieb machen, müsste dieser Personenkreis, nur ÖVSV-Mitglieder, sich einen eigenen FM-Umsetzer besorgen (kann ich behilflich sein). Quartier, Strom und Lizenz wird zur Verfügung gestellt! Soweit meine technischer Bericht, wer sich über den Aufwand solch einer Umstellung interresiert, es kommt in einer der nächsten Ausgaben des "Funkamateurs" ein ausführlicher Bericht.


Bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche einen guten Empfang in der Welt des digitalen  Funks!


Best 73 de OE8HJK Hermann