Deutschland-Rundspruch 46/2017, 46. KW

  • 16.11.17, 18:30
  • Willi Kraml, OE1WKL (red.)
  •   ÖVSV Dachverband

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 46/2017, 46. KW

(Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 16. November 2017, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter http://www.ostseerundspruch.de/category/deutschland-rundspruch/ auch als RSS-Feed und http://www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter https://www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/#c35494.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 46 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 46. Kalenderwoche 2017. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- Neue Regelungen für die Bänder 6 m und 60 m
- Goldene Ehrennadel, neuer Vorstand und neuer Amateurrats-Ausschuss - Nachlese zur DARC-Mitgliederversammlung
- Hüttersdorfer Pfadfinder starteten Ballon-Experiment
- Neues Notfunkforum online
- 47. Dortmunder Amateurfunkmarkt
- Anmeldephase für die Flohmarkthändler zum 3. FUNK.TAG ist gestartet
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

Neue Regelungen für die Bänder 6 m und 60 m
-------------------------------------------
Für die Bänder 6 m und 60 m sind Änderungen in der Frequenzverordnung veröffentlicht worden. Mit Wirkung vom 11. November 2017 treten folgende Änderungen in Kraft: Dem Amateurfunk wird der Frequenzbereich 5351,5 bis 5366,5 kHz mit einer maximal zulässigen Strahlungsleistung von 15 Watt EIRP auf sekundärer Basis zugewiesen. Außerdem wird der bislang dem Amateurfunkdienst auf sekundärer Basis zugewiesene Frequenzbereich 50,08 bis 51 MHz dauerhaft auf 50,03 bis 51 MHz erweitert. Bereits am 22. September 2017 hatte der Bundesrat die Änderungen gebilligt. Den vollständigen Text der Änderungsverordnung finden Sie im Internet [1]. Darüber berichtet das FM-Funkmagazin.

Goldene Ehrennadel, neuer Vorstand und neuer Amateurrats-Ausschuss - Nachlese zur DARC-Mitgliederversammlung
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Teilnehmer der DARC-Mitgliederversammlung blicken auf ein strammes Tagungsprogramm zurück, welches unter anderem mit den Eckpfeilern eines neu gewählten Vorstandes, einer Goldenen Ehrennadel sowie eines neu erstellten Amateurratsausschusses und der Beratung und Beschlussfassung der vorliegenden Anträge am Wochenende 11. und 12. November in Baunatal stattfand.
Der DV Nordrhein (R), Peter Kern, DL1EIP, erhielt die Goldene Ehrennadel des DARC e.V. "Es ist nicht leicht, etwas über die heute zu ehrende Person hervorzuheben, was als 'besonderes Ereignis' zu werten ist, denn sie macht einfach nur ihren Job - egal in welchen Ämtern", begann der DARC-Vorsitzende Steffen Schöppe, DL7ATE, seine Laudatio. Er sei mit seinen Entscheidungen und Äußerungen vielmehr "ein Diplomat", wie DL7ATE weiter hervorhebt, "um Entwicklungen und Zusammenhänge zu erkennen, zu analysieren und dann zu realitätsnahen Ergebnissen zu kommen". Gerade diese Scharfsinnigkeit mache ihn unter anderem zu einem guten Moderator für die Beratung der zu einer Mitgliederversammlung vorliegenden Anträge. Seine gute Arbeit gipfelte in der Verleihung der Goldenen Ehrennadel des DARC e.V.
Bei der Vorstandswahl bestätigte die Versammlung Steffen Schöppe, DL7ATE, mit der erforderlichen Mehrheit als Vorsitzenden in seinem Amt. Die weiteren Kandidaten Christian Entsfellner, DL3MBG, und Thomas von Grote, DB6OE, wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Werner Pokropp, DG3ET. Nicht mehr für das Amt als Vorstandsmitglied kandidierte Martin Köhler, DL1DCT, den die Versammlung herzlich verabschiedete. Weitere Bestätigungen erfuhren die beiden Amateurratssprecher: Heinz Mölleken, DL3AH, wurde als Amateurratssprecher genauso wie sein Stellvertreter Peter Kern, DL1EIP, in ihren Ämtern bestätigt. Weiterhin beschäftigte sich die Versammlung mit der Bestellung der Ausschüsse und deren Mitglieder, über die der DARC noch gesondert und ausführlich u.a. in der CQ DL berichten wird. Erwähnenswert an dieser Stelle ist der neu geschaffene Ausschuss des Amateurrates mit dem Titel "Lizenzierung und Amateurfunkprüfungen", für die Manfred Lauterborn, DK2PZ, als Sprecher fungiert.
Die Tagesordnungspunkte 17, 18 und 19 umfassten die vorliegenden Anträge. Aufgrund der eingehenden Diskussion in der öffentlichen Beratung der Anträge zog der Antragsteller Manfred Lauterborn, DK2PZ, 17A, 17C und 17D zurück. 17B wurde in der Versammlung als "17B Neu" vorgelegt und enthielt nur eine marginale Formulierungsänderung, was schlussendlich zur einstimmigen Annahme des Antrags führte. 18A nahm die Versammlung mit 63 Ja-Stimmen, 7 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen an; 18B hatte mit 44 Ja-Stimmen, 7 Nein-Stimmen und 12 Enthaltungen ebenfalls das Ergebnis der Annahme durch die Versammlung zum Ergebnis. Der Haushaltsplan, eingereicht durch den Vorstand als Antrag 19A, wurde mit 69 Ja-, 0 Nein-Stimmen bei 4 Enthaltungen ebenfalls angenommen.

Hüttersdorfer Pfadfinder starteten Ballon-Experiment
----------------------------------------------------
30 000 m hoch stieg der Wetterballon, den Hüttersdorfer Pfadfinder, Lebacher Schüler und Funkamateure am 21. Oktober gemeinsam in die Luft gebracht hatten. Der Flug in die Stratosphäre sammelte Daten für ein Jugend-forscht-Projekt des Johannes-Kepler-Gymnasiums und ermöglichte den Hüttersdorfern Kontakte zu anderen Pfadfindern. Der Saarländische Rundfunk begleitete das Ballonprojekt. Der Beitrag wurde im Rahmen der Sendung "Wir im Saarland-DAS MAGAZIN" am 9. November, um 18.50 Uhr im SR-Fernsehen ausgestrahlt. Interessierte finden diesen in der SR-Mediathek [2]. Auch die Saarbrücker Zeitung berichtete über das Projekt [3]. Darüber informiert Wolfgang Klein, DD1WKS.

Neues Notfunkforum online
-------------------------
Ein neues Internet-Forum zum Thema "Notfunk" ist online [4]. Es bietet Gelegenheit zur Diskussion, Projektvorstellung, zur Bekanntgabe von Veranstaltungen oder zur Präsentation von Amateurfunktechnik sowie Betriebsarten rund um das Thema Notfunk. Das Forum steht jedem notfunkinteressierten Funkamateur offen. Der Vorteil eines Forums gegenüber einer Mailingliste ist unter anderem die klare Gliederung der Themen, eine Suchfunktion und die Möglichkeit, auf bestimmte Beiträge mit Zitaten zu antworten. Betreiber ist Alexander Klassen, DK5ER, Notfunkbeauftragter des OV Wolfsburg (H24).

47. Dortmunder Amateurfunkmarkt
-------------------------------
Am 2. Dezember findet in der Westfalenhalle 7 in Dortmund von 9 bis 16 Uhr die 47. Auflage des Dortmunder Amateurfunkmarktes statt. Weitere Informationen per Telefon unter 0231-5648766, per Fax an 0231-5648767 und auch über das Internet [5].

Anmeldephase für die Flohmarkthändler zum 3. FUNK.TAG ist gestartet
-------------------------------------------------------------------
Ab sofort haben private Anbieter die Möglichkeit, sich für den Flohmarktbereich auf dem 3. FUNK.TAG in der Messe Kassel am 7. April 2018 online anzumelden [6]. Dieser umfasst insgesamt 150 Tische. Neben der Anmeldephase wird aktuell auch an der Ausgestaltung des Rahmenprogramms gearbeitet. So sind ein Vortragsprogramm, eine Experimentierwerkstatt sowie weitere Highlights in Planung. Der DARC freut sich schon jetzt auf Ihre Teilnahme! Erneut werden bis zu 3000 Besucher erwartet. Weitere Informationen zum 3. FUNK.TAG KASSEL finden Sie in Kürze auf der Veranstaltungswebseite [7].

Aktuelle Conteste
-----------------
18. November: Herbstcontest Distrikt Köln-Aachen und RSGB 1,8 MHz Contest
18. bis 19. November: All Austrian 160-m-Contest und LZ DX Contest
19. November: HOT-Party und Herbstcontest Distrikt Köln-Aachen
25. bis 26. November: CQ WW DX Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 11/17 auf S. 64.
Der Referent des DARC-Referates Conteste, Paul Schimanski, DF4ZL, weist auf eine kurzfristige Änderung in der Ausschreibung des Köln-Aachen Contests hin, wodurch die Zeitangaben in der CQ DL 11/17 falsch sind. Die richtigen Zeiten lauten am Sonntag von 14:00 UTC bis 15:00 UTC 80 cm CW und von 15:00 UTC bis 16:30 UTC 80 m SSB. Die Logs sind per E-Mail an eine neue Adresse zu senden [8].

Der Funkwetterbericht vom 14. November, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
---------------------------------------------------------------------------
Rückblick vom 7. bis 13. November: Fluxwerte zwischen 66 und 71 Einheiten und nur ein kurzzeitiger Sonnenfleck am 6. November spielten keine Rolle im winterlichen Sommertheater. Dafür übernahm der Sonnenwind die Regie. Beim Schreiben des letzten Funkwetterberichts vor einer Woche zeigte der Sonnenwindmonitor ein Abflauen der geomagnetischen Störung vom 6. November [9]. Doch das war ein Trugschluss, denn bereits am Nachmittag des 7. November stürmte es auroraverdächtig, nachdem am Morgen des 7. die Erde den Sektor des interplanetarischen Feldes gewechselt hatte. Dann kam der intensive Sonnenwind mit etwa 700 km pro Sekunde wehend bei uns an und koppelte mit dem Erdmagnetfeld. Diese Störungen flauten erst am 10. November langsam ab. Die Bedingungen auf den unteren Kurzwellenbändern waren brauchbar, aber mit Fading und ziemlicher Dämpfung behaftet. 40, 30 und 20 m zeigten die günstigsten Ausbreitungsbedingungen. Alle oberen Bänder bis 10 m öffneten hin und wieder gut auf den Funkwegen nach Süden hin, manchmal ging es morgens kurz nach Sonnenaufgang auch nach Osten. Am 11. November, als die Störungen abflauten, öffnete 15 m nach Japan und nachmittags in die Karibik. Die Bandöffnungen waren lokal und zeitlich begrenzt, ähnlich wie bei Sporadic-E-Ausbreitung im Sommer auf 10 und 6 m.

Vorhersage bis zum 21. November:
Am 16. November erwarten wir einen neuen Sonnenfleck, aber auch das koronale Loch CH 836, sodass die Ausbreitungsbedingungen in den kommenden sieben Tagen ähnlich verlaufen können wie in der vergangenen Woche. Es lohnt sich durchaus, 17 und 15 m, eventuell sogar 12 m, hin und wieder zu prüfen. Stabile Verhältnisse finden wir auf den mittleren Wellenlängen zwischen 60 und 20 m. Für innerdeutsche Verbindungen auf 40 und 80 m zeigt ein aktuelles Ionogramm die Grenzfrequenzen an [10].

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Grayline-DX, alle Zeiten in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:04; Melbourne/Ostaustralien 19:01; Perth/Westaustralien 21:09; Singapur/Republik Singapur 22:47; Tokio/Japan 21:14; Honolulu/Hawaii 16:41; Anchorage/Alaska 17:59; Johannesburg/Südafrika 03:11; San Francisco/Kalifornien 14:49; Stanley/Falklandinseln 05:56; Berlin/Deutschland 06:25.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 21:38; San Francisco/Kalifornien 00:59; Sao Paulo/Brasilien 21:28; Stanley/Falklandinseln 23:27; Honolulu/Hawaii 03:49; Anchorage/Alaska 01:21; Johannesburg/Südafrika 16:33; Auckland/Neuseeland 07:06; Berlin/Deutschland 15:15.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite sowie in Packet Radio unter der Rubrik DARC. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de. Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl117s3733.pdf
[2] http://www.ardmediathek.de/tv/Wir-im-Saarland-Das-Magazin/Wir-im-Saarland-Das-Magazin-09-11-201/SR-Fernsehen/Video?bcastId=38509662&documentId=47473532
[3] https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarlouis/lebach/ballon-abenteuer-in-30-000-meter-hoehe_aid-6526136, https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarlouis/schmelz/heliumballon-hebt-in-huettersdorf-ab_aid-6751022
[4] http://notfunkforum.de
[5] info@amateurfunkmarkt.de, http://www.amateurfunkmarkt.de
[6] http://darcverlag.de/FUNKTAG-Stand-Flohmarkt
[7] http://www.funktag-kassel.de
[8] logs@ka-contest.de
[9] http://www.solarham.net
[10] http://www.iap-kborn.de/fileadmin/user_upload/MAIN-abteilung/radar/Radars/Ionosonde/Plots/LATEST.PNG
[dx] http://www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste/

 

Ältere Deutschland-Rundsprüche gibt es im Deutschland-Rundspruch Archiv des DARC (derzeit nur für DARC Mitglieder zugänglich)